Wann ist Singles Day?

Der Singles Day findet jedes Jahr am 11. November statt.

Countdown bis zum nächsten Singles Day

Tage
-1
-3
Stunden
0
-3
Minuten
-1
-3
Sekunden
-3
0

 

Der Singles Day findet immer am 11. November statt, weil die vier Einsen im Datum Unabhängigkeit und Freiheit symbolisieren sollen. Somit ist zwar das Datum jedes Jahr gleich, die Wochentage ändern sich aber immer. Genau umgekehrt ist dies beim schwarzen Freitag, wo sich das Datum immer wechselt (immer einen Tag nach Thanksgiving, das am vierten Donnerstag im November statt findet), aber der Wochentag immer gleich bleibt.

Was man sich einfacher merken kann, ist jedem selbst überlassen. Zum Glück kündigen die Einzelhändler die beiden Shopping-Events immer vorher mit viel Werbung an. So ist die Chance klein, dass man einen der Tage verpasst.

Die nächsten Singles Days

  • 11.11.2019 – Montag
  • 11.11.2020 – Mittwoch
  • 11.11.2021 – Donnerstag
  • 11.11.2022 – Freitag
  • 11.11.2023 – Samstag

Wie lange ist die „Pause“ zwischen Singles Day und schwarzem Freitag?

MediaMarkt Saturn Singles DayDie beiden Shopping-Events liegen beide im November. Der schwarze Freitag immer gegen Ende November (im 2019 beispielsweise am 29. November), der Singles Day immer am 11. November.

Damit ist die Pause zwischen den beiden Shopping-Tagen jeweils ungefähr zwei Wochen. Manchmal ein bisschen länger, manchmal ein bisschen kürzer.

Nun aber die wichtige Frage:

An welchem der beiden Shopping-Events lohnt sich ein Einkauf mehr?

So pauschal sagen kann man das leider nicht. Der Singles Day ist noch ein wenig frischer als der schwarze Freitag. Somit machen am schwarzen Freitag deutlich mehr Shops mit und bieten eigene Deals an.

Da der Singles Day aber neuer ist, versuchen einige Shops, sich an diesem Tag zu profilieren und bieten besonders verrückte Deals an. Es kann also gut sein, dass dein Wunsch-Handy oder dein Wunsch-Fernseher am Singles Day um einiges günstiger zu haben ist als am schwarzen Freitag.

Ein wichtiger Trick:

Erstelle dir unbedingt ab spätestens Anfang November eine Wunschliste. Sobald ein Produkt auf der Wunschliste besonders günstig zu haben ist, kaufe es ein. Neben Singles Day und schwarzem Freitag gibt’s auch noch spezielle Angebote zu Halloween, Cyber Monday und zu Weihnachten.

 

Singles Day Deutschland 2019
Login/Register access is temporary disabled